Cover: Jane Austen

 

Zum Inhalt

Jane Austen hat einige Klassiker der englischen Literatur geschrieben. Aber wie hat sie gelebt? Elsemarie Maletzke stellt in dieser Biographie Austens Leben und Familie von der Geburt bis zu ihrem Tod vor. Dabei zeigt sich nicht nur, daß sie eine scharfe Beobachterin ihrer Zeit war, sondern Personen, Orte und anderes aus ihrem Leben immer wieder in die Romane einging.  

 

 

 

Kommentar / Meine Meinung

Immer wieder mal lese ich gerne eine Buch von Jane Austen. Da lag es nahe, etwas mehr über die Autorin wissen zu wollen. Diese Biographie zeigt sehr schön zwei Hauptprobleme dabei auf: zu viel ist es nicht, was man sicher über Jane Austen weiß, und ihre Familie und Verwandtschaft war dermaßen groß, daß man auch mit dem Stammbaum vor Augen nur schwer den Überblick behält.

Letzteres war für mich die größte Schwierigkeit beim Lesen: diese vielen Geschwister, Onkel, Tanten, Nichten und Neffen, welche im Lauf des Buches auftauchten, führten irgendwann dazu, daß ich die Namen als gegeben hinnahm ohne jedes Mal nachzuschlagen, um wen genau es sich nun wieder handelt. Wie Jane Austen da den Überblick behalten konnte - und ob sie immer den Überblick hatte - ist eine Frage, über die ich mehrfach nachgedacht habe.

Die Biographie selbst ist gut lesbar, fast wie ein Roman, geschrieben, und hat mir ähnlich viel Vergnügen bereitet wie ein Buch von Jane Austen. Immer wieder kamen mir Dinge irgendwie vertraut vor und ich stellte fest, wie genau sie beobachtet - und das dann in ihren Büchern verarbeitet hat. Mehrfach schienen mir zum Beispiel Ähnlichkeiten zwischen ihren eigenen Eltern und Mr und Mrs Bennet aus „Stolz und Vorurteil“ aufzuscheinen. Und auch manches andere aus ihrem Denken und Leben (z. B. die Ansichten über Bath) haben Eingang in ihr Werk gefunden. Immer wieder zeigt Elsemarie Maletzke Parallelen zwischen Austens Romanen und ihrem Leben, ihrer Umgebung auf. Es ist also hilfreich, die Romane Austens zu kennen - oder diese Biographie zum Anlaß zu nehmen, selbige (wieder) zu lesen.

Im Verlauf des Buches wird jedoch auch deutlich, daß man nicht allzu viel Genaues aus dem Leben der Klassikerin weiß. Sie selbst hat ihre schriftstellerische Tätigkeit nie an die große Glocke gehängt, und einer ihrer Brüder meinte einmal, daß das Schreiben die Frauen von ihren eigentlichen Aufgaben abhalten würde. Nach ihrem Tod hat vor allem ihr Bruder Henry die damals noch vorhandenen Briefe „zensiert“, so daß nicht viel Kritisches bzw. nicht Beschönigendes übrig geblieben ist. Elsemarie Maletzke versucht gelungen, diese Lücken in ihrem Buch aufzuarbeiten und ein Bild von Jane Austen und ihrem Leben zu zeichnen, das der damaligen Wirklichkeit möglichst nahe kommt.

Unwillkürlich ist mir dabei so manches mal der Gedanke durch den Kopf gegangen, daß das Leben seinerzeit doch recht eintönig, manchmal vielleicht sogar langweilig war. Kein Fernseher, kein Radio, keine DVDs, nicht mal Musikaufnahmen. Wollte man Musik hören, mußte man die selbst machen. Andererseits - die Menschen kannten es nicht anders. Selbst Musizieren oder einen Abend lang Karten spielen war damals so normal wie heute vor der Glotze sitzen. Bleibt durchaus die Frage, welches letztlich wohl die bessere, die sinnvollere Beschäftigung war/ist.

Alles in allem hat Elsemarie Maletzke eine sehr gut, teilweise amüsant, lesbare Biographe über Jane Austen geschrieben, in der immer wieder Parallelen zwischen den Büchern und dem Leben der Autorin aufgezeigt werden.  

 

Kurzfassung

Eine sehr gut lesbare Biographie der berühmten Autorin, die einen guten Überblick über ihr Leben gibt.  

 

Über die Autorin

Elsemarie Maletzke wurde 1947 in Schotten/Vogelsbergkreis geboren; in ihrer Jugend lebte sie in Bad Kreuznach. Sie war ab 1974 als Deutschlehrerin in Irland tätig. Nach der Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie u. a. für das Magazin Titanic und das Frankfurter Stadtmagazin „Pflasterstrand“. Bekannt wurde sie durch ihre Biographien der Schwestern Brontë, Jane Austen, George Eliot und Elizabeth Bowen. Sie lebt und arbeitet als Reisejournalistin und Autorin in Frankfurt/M.  

Bibliographische Angaben

328 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Stammbaum, gebunden.
Verlag: Schöffling & Co, Frankfurt/M. 1997  

Cookies erleichtern bzw. ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. (Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt sein.)