Cover: Das Schweigen im Walde

 

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Fürst von Ettingen hat sich von seiner Geliebten Edith von Prankha endgültig getrennt und ist mit seinem Diener inkognito in sein Jagdhaus gereist. Dort trifft er im Wald auf Lo Petri, mit der er sich anfreundet. Toni Mazegger hat selbst ein Auge auf Lo geworden und reagiert eifersüchtig. Als schließlich noch Edith von Prankha anreist, bahnt sich eine Katastrophe an.

 

 

 

Meine Meinung

Nachdem ich vor zwei Tagen die Verfilmung von 1937 gesehen habe, war ich gespannt, wie man das nach dem Krieg angehen würde. Auch hier gilt, daß es Änderungen im Vergleich zur Buchvorlage gibt, die große Handlungslinie jedoch getroffen und wiedergegeben wurde. Mit zu den auffälligsten Veränderungen gehört für mich die Gestaltung der Waldbrand- und Kletterszene. Während hier im Film zwar Mutter und Bruder von Lo Petri auftauchen, ist dafür das Gefolge von Edith von Pranckha nicht vollständig, was aber zumindest im letzteren Fall kein allzu großer großer Verlust ist, sieht man von einigen dadurch wegfallenden Szenen ab.

Nicht ganz im Klaren war man sich anscheinend, in welchem Jahr man die Handlung ansiedeln sollte. In der Stadt sind die Zustände um 1955, was man auch an den Autos und der Kleidung der Menschen sieht. In den Bergen dann geht es eher Richtung zeitlos, also keine Autos, sondern Kutschen, außer dem Diener Martin alle mehr oder weniger in Tracht. Das hat so seltsame Blüten zur Folge, daß Fürst von Ettingen eben als solcher betitelt und behandelt wird, aber in einer „demokratischen“ Umgebung.

Beim Drehbuch hatte ich den Eindruck, als ob man sich streckenweise bei dem von 1937 bedient hätte; teilweise waren die Dialoge und einzelne Szenen sehr ähnlich bis gleich. Der Film selbst ist ein typischer Heimatfilm der 50er Jahre und hat, ich gebe es zu, mir nicht zuletzt deshalb besser gefallen als der rund zwanzig Jahre ältere.

Mit Rudolf Lenz und vor allem Sonja Sutter fand ich die Hauptrollen passender besetzt, da ihr Altersunterschied von 6 Jahren deutlich weniger auffiel als der von etwa 27 Jahren zwischen Paul Richter und Hansi Knoteck (Fassung 1937). Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß Gustl Gstettenbauer hier die gleiche Rolle wie in der 1937er Verfilmung spielte: die des Peppi Praxlmaler.

Wie damals üblich (und es sich für solch einen Film gehört), gibt es jede Menge Natur- und Tieraufnahmen. Bei so manchen habe ich mich gefragt, ob man die heute auch noch filmen könnte. Und natürlich gibt es einen gewissen Kitschfaktor - aber das ist ja nunmal quasi „genreimmanent“; wer so einen Film anschaut, weiß, was ihn erwartet.

Jedoch hat man auch dieses Mal, wie schon 1937, das Ende nicht in der Deutlichkeit gezeigt, wie Ganghofer es in seinem Buch ausgeführt hat, dennoch ist es hier wesentlich besser als in der früheren Verfilmung. Diese erste Farbfilmversion des Buches konnte mich deutlich besser überzeugen als die frühere Fassung und hat vor allem auch in den titelgebenden Szenen vom „Schweigen im Walde“ deutlich besser die Stimmung der Buchvorlage getroffen.

 

Mein Fazit

Der erste Farbfilm vom „Schweigen im Walde“ folgt im Wesentlichen der Vorlage und brachte mir genau das, was ich von ihm erwarte: einen typischen 50er-Jahre Heimatfilm.

 

Angaben zu Film und DVD

Der Film ist im Rahmen einer Box der "Ganghofer-Verfilmungen" erschienen. Der Box liegt ein Booklet mit ausführlichen Angaben zu allen drei Verfilmungen (1937 / 1955 / 1976) bei.

Regie: Helmut Weiss
Drehbuch: Peter Ostermayer und Helmut Weiss
Musik: Giuseppe Becce
Darsteller: Rudolf Lenz, Sonja Sutter, Angelika Hauff, Ulrich Beiger, Käthe Haack, Gustl Gstettenbauer, Peter Ahrens u. v. a.
Sprache: Deutsch
Laufzeit: ca.90 Minuten
Altersfreigabe: FSK ab 12 (lt. filmportal.de FSK ab 6)
Erschienen: Film: 1955 / DVD: 2015

Jenner, Natalie: Teatime im Jane-Austen-Club

Zwei der schlimmsten Kriege, die die Welt je gesehen hatte, hatten sie überlebt, doch wusste er nicht, wofür sie alle überlebten. (Seite 181)

Cover: Teatime im Jane-Austen-ClubZum Inhalt (Verlagsangabe)

In dem kleinen Ort Chawton finden 1945 nach Kriegsende einige sehr verschiedene Menschen zusammen, die eines eint: die Liebe zu Jane Austens Romanen. Diese hatte hier einst gelebt und in dieser Zeit drei ihrer Bücher geschrieben.
Doch noch etwas verbindet die Gründer der Jane-Austen-Society: sie haben im Lauf der Jahre, sei es durch Krieg, sei es durch Krankheit oder andere Widrigkeiten, schlimme Erfahrungen gemacht und viel Leidvolles erlebt, was ihr Leben bis in die Gegenwart prägt. Doch in den Büchern von Jane Austen entdecken sie Parallelen zu ihrer eigenen Geschichte und fangen an, neue Hoffnung zu schöpfen.

 

 

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Hunter, Denise: Eine Woche im Gestern

„Manchmal geschehen schlimme Dinge. Ich glaube nicht, dass Gott sie verursacht, aber er lässt sie zu. Ich verstehe auch nicht immer, warum.“ (Seite 234)
„Wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Die klugen Menschen lernen daraus.“ (S. 234)

 

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Es ist nun gut drei Jahre her, seit die Ehe von Ryan McKinley und Abby geschieden wurde. Doch noch immer ist er nicht darüber hinweg, weiß nicht so recht, weshalb und woran die Ehe gescheitert ist. Und noch immer liebt er Abby und hat keine Ahnung, wie er darüber hinweg kommen soll.
Da erhält er unverhofft die Chance, sie wiederzugewinnen. Abby hat ihren Eltern nie von der Scheidung erzählt, weswegen diese nun Ryan zum 35. Hochzeitstag einladen. Für eine Woche werden sie für die anderen ein Ehepaar spielen, denn Abby will ihre Eltern unter allen Umständen im Glauben lassen, sie seien verheiratet.
Eine Woche mit Hinreise, Feier und Rückreise. Ob diese Zeit ausreichend ist, die Wunden zu heilen und neu zu beginnen - oder ist dies der endgültige Abschied? Eine Reise ins Ungewisse mit unsicherem Ausgang nimmt ihren Anfang.

 

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05: Der Hausbau schreitet voran

Karton Busch BahnwärterhausDie Zeit vergeht schneller, als ich es mitbekomme. Nun ist schon wieder fast ein Jahr seit meinem letzten Beitrag hier vergangen. Zwischenzeitlich ist erst wenig - und dann ziemlich viel passiert.

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Lucia St. Clair Robson "Die mit dem Wind reitert

Cover: Die mit dem Wind reitet

Eine authentische Geschichte, poetisch und kraftvoll: von der kleinen Cynthia Ann Parker, die in den ersten Tagen des Frühlings 1836 nach einem brutalen Überfall auf das Haus ihrer Eltern von Comanchen verschleppt wird. Das Mädchen mit den blauen Augen wächst bei diesem stolzen und unabhängigen Volk auf, es wird mit den Sitten und Riten vertraut gemacht und lernt, eine richtige Indianerin zu sein. Ein wundervoll geschriebenes Epos von der Schönheit und dem Reichtum eines der letzten großen Indianerstämme. (Buchrückentext)